Pflegeberatungsbesuche: Diakoniestation Winnenden

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Pflegeberatungsbesuche

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Pflegeberatungsbesuche

Mit der Einführung der gesetzlich vorgeschriebenen Pflegeberatungsbesuche nach §37 (3) SGBXI beabsichtigt der Gesetzgeber die pflegerische Qualität vor Ort auch dann zu sichern, wenn sich Angehörige selbst um Pflegebedürftige kümmern. Nicht immer sind Angehörige in der Lage, eine Verschlechterung der Situation rechtzeitig zu erkennen oder auf veränderte Situationen adäquat zu reagieren. Die Pflegeberatungsbesuche verfolgen auch den Zweck, auf vielleicht noch unbekannte leistungsrechtliche Ansprüche oder ergänzende Leistungen im Netzwerk der pflegerischen Versorgung hinzuweisen. Der jeweilige Pflegedienst kann auch eine neue Einstufung anraten, wenn es der zuständigen Fachkraft angemessen erscheint. Es gilt auch hier, die Pflegebedürftigen und ihre pflegenden Angehörigen nicht mit ihrer Situation alleine zu lassen.

Die Anzahl der jährlichen Pflegeberatungsbesuche richtet sich nach nach dem Grad der Pflegebedürftigkeit. Für die Pflegegrade 2 und 3 hat er lt. SGBXI halbjährlich, für die Pflegegrade 3 und 4 vierteljährlich zu erfolgen.

Die Diakoniestation Winnenden hat ein eigenes Team von Pflegefachkräften, welche sich um die Pflegeberatungsbesuche kümmert. Auf Ihren Wunsch hin kommen wir zu Ihnen nach Hause, besprechen die Situationen mit Ihnen vor Ort, geben Tipps und Hinweise und kümmern uns um die weiteren Formalia. Unsere Pflegeberater und Pflegeberaterinnen arbeiten immer vertrauensvoll und zum Wohle der Patienten mit den Angehörigen zusammen.

Die Kosten für die Pflegeberatungsbesuche werden von den Kassen übernommen.

Angesichts des hohen Aufkommens bitten wir um rechtzeitige Mitteilung, wenn Sie uns für die Pflegeberatungsbesuche beauftragen wollen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne!

Unterstützung & Beratung

Falls Sie hier Hilfe oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.
Wir beraten Sie gerne:

Schwester
Tina Helzle

Pflegedienstleitung
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