Neues Fahrzeug für Diakoniestation

Artikel vom 31.01.2020

„Das ist für unsere Verhältnisse geradezu luxuriös!“, freut sich Schwester Tina, Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Winnenden über die Fahrzeugspende des Krankenpflegevereins Birkmannsweiler-Höfen-Bach. Pünktlich zum Nikolaustag überreichte Pfarrer Hartmut Greb als Vorsitzender des Vereins das Fahrzeug im Wert von knapp 22 TEUR an die Schwestern und Pfleger der Diakoniestation. „Da das Fahrzeug auch für Personentransporte eingesetzt werden soll, haben wir uns für ein geräumigeres Model entschieden“, so Pfarrer Greb. „Ein hoher Einstieg und viel Platz im Fonds erschien uns da gerade richtig, um den Bedürfnissen der älteren Generation gerecht zu werden. Die Ehren- und Hauptamtlichen unserer Station können damit mit ihren Klienten auch einmal bequem zum Einkaufen fahren oder sie zu den ehrenamtlichen Angeboten der Diakoniestation bringen. Das war uns sehr wichtig und hier wollten wir helfen.“

„Wir haben uns sehr über die Fahrzeugspende gefreut und bedanken uns sehr herzlich beim Krankenpflegeverein“, so Christian Förster, Geschäftsführer der Station. „Es wird uns sehr dabei helfen, unsere Klienten bequemer zu transportieren und neue haupt- und ehrenamtliche Angebote wie gemeinsam Einkaufen gehen anbieten zu können.“

Das neue Fahrzeug wird vor allem auf dem Gebiet um Birkmannsweiler, Höfen und Baach eingesetzt werden.

Der Krankenpflegeverein Birkmannsweiler-Höfen-Baach unterstützt seit jeher die haupt- und ehrenamtliche Arbeit der Diakoniestation Winnenden. „Selbstverständlich hoffen wir auch auf etwas Aufmerksamkeit für die Arbeit der Krankenpflegevereine hier in den Gemeinden. Vor allem in der Altenhilfe braucht es ein lebendiges ehrenamtliches Engagement.“ so Pfarrer Greb, der Vorsitzende des Krankenpflegevereins.

Winnender Zeitung vom 08.01.2020