Aktuelles: Diakoniestation Winnenden

10 Jahre "Miteinander" im Paul-Schneider-Haus

Autor: Frau Helzle
Artikel vom 21.05.2019

„Eine gesegnete Mahlzeit zum zehnjährigen Jubiläum“ wünschte Pfarrer Reimar Krauß am vergangenen Freitag den zahlreichen Gästen und Ehrenamtlichen des gemeinsamen Mittagstisches der evangelischen Kirchengemeinde, ihrer Diakoniestation und des Krankenpflegevereines Winnenden.  Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren öffnete der Mittagstisch unter dem Motto „Miteinander“ das erste Mal seine Pforten im Paul-Schneider-Haus. Seitdem ist er zu einer echten Institution in Winnenden geworden. „Die Idee war es, einen Anlaufpunkt für die ältere Generation zu schaffen.“, so Sylvia Wallenta von der Diakoniestation. „Wir Krankenschwestern von der Diakoniestation erleben die zunehmende Vereinsamung im Alter ja sozusagen aus erster Hand – der Aktionsradius und die sozialen Kontakte nehmen ab. Hier wollten wir etwas tun und dann haben wir mit Christine Foster unseren Mittagstisch ins Leben gerufen. Wer möchte, kann sogar mit dem Taxi gebracht und wieder abgeholt werden. Mangelnde Mobilität ist da kein Hindernis mehr.“ Ein Menü mit Getränken kostet derzeit 6,00 EUR. Ein Taxiservice hin und zurück kann für 3,00 EUR in Anspruch genommen werden. Möglich macht das vor allem die Unterstützung des Krankenpflegevereines Winnenden, der den Mittagstisch sowohl mit seinen Ehrenamtlichen als auch finanziell trägt.

„Wichtig ist uns aber vor allem der gesellige Teil und das Miteinander der Ehrenamtlichen und Gäste“, betont Christine Pinkau vom Organisationsteam. „Und wir haben auch immer ein kleines Programm für die Gäste parat!“. Diesmal mit dabei waren einige fröhliche Sängerinnen und Sänger vom Paul-Schneider-Kinderhaus, die unter Anleitung von Frau Hernberger das Publikum am Jubiläumstag bestens unterhielten.

„Wir haben hier immer gerne ein Plätzchen für neue Gäste und Ehrenamtliche frei.“, betont Julia Speh von der Diakoniestation. „Probieren Sie es einfach aus, wir haben hier viel Spaß beim „Miteinander“ jeden Freitag im Paul-Schneider-Haus“.

Der Mittagstisch findet jeden Freitag im Paul-Schneider-Haus der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde statt. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig. Impressionen und Informationen für zukünftige Gäste und Ehrenamtliche finden Sie auf der Homepage der Diakoniestation Winnenden unter der Rubrik „Ehrenamtliche Angebote“.

Blickpunkt vom 14.03.2019