Perkeos Kunststücke fördern geistige Fitness

Artikel vom 08.01.2019

Die Betreuungsgruppen für Demenzkranke bietet die Diakoniestation seit 20 und zehn Jahren an / Neue Helfer gesucht

Winnenden.

Das Café Sonnenschein ist die zweite ehrenamtlich organisierte Betreuungsgruppe für Demenzkranke. Sie besteht nun auch schon seit zehn Jahren, schreibt Sandy Rohde von der Diakoniestation Winnenden. Wer sich künftig ehrenamtlich einbringen möchte, ist willkommen.

"Geschätzte 1,3 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter dementiellen Erkrankungen. ETwa 5000 sollen es nur im Rems-Murr-Kreis sein", berichtet Sandy Rohde von der Diakoniestation Winnenden. "Seit vielleicht zwei Jahrzehnten hat sich nun zum Glück ein offenerer Umgang mit diesen Erkrankungen, den Betroffenen und ihren Angehörigen entwickelt. Auch wir in Winnenden waren hier von Anfang an dabei." So habe die damalige Geschäftsführerin Susanne Luckert bereits 1999 die erste ehrenamtlich organisierte Betreuungsgruppe ins Leben gerufen. Die Nachfrage war so groß, dass die Diakoniestation im Dezember 2008 eine zweite Gruppe, das Café Sonnenschein, gegründet hat. Sie feiert nun ihren ersten runden Geburtstag.

"Die Anzahl der an demenziellen Erkrankungen leidenden Menschen nimmt seit Jahren stetig zu. Hier ist neben professioneller Hilfe eben auch ehrenamtliches Engagement gefragt. Wir freuen uns über jeden, der sich hier ehrenamtlich in unseren Betreuungsgruppen einbringen will", so Sandy Rohde.

Fachkräfte unterstützen

Die Ehrenamtlichen treffen sich jeden Dienstag im Paul-Schneider-Haus und organisieren unter Anleitung von Fachkräften der Diakoniestation einen gemeinsamen Nachmittag für Menschen mit demenziellen Erkrankungen. In dieser Zeit werden die pflegenden Angehörigen entlastet. Die physische und mentale Fitness der Betroffenen steht beim Nachmittag genauso im Fokus wie die geselligen Aspekte. Oft mit von der Partie ist der Betreuungshund namens Perkeo, der auf seine Art einen Zugang zu den Menschen findet und sie mit seinen Kunststücken erfreut.

Die beiden Gruppen werden vom Krankenpflegeverein Winnenden getragen und vom Land Baden-Württemberg, der sozialen Pflegeversicherung, der Stadt Winnenden und der Diakoniestation der Gesamtkirchengemeinde unterstützt.

(Foto: Perkeo zu Besuch im Café Sonnenschein)

Winnender Zeitung vom 03.01.2019