"Gesundheitsspende" an die Diakoniestation Winnenden

Artikel vom 19.11.2018

"Wir wollten in diesem Jahr eine Investition in die Gesundheit der Mitarbeitenden unserer Diakoniestation tätigen", betont Pfarrer Greb vom Krankenpflegeverein Birkmannsweiler-Höfen-Baach. "Pflege und hauswirtschaftliche Dienstleistungen sind vor allem auch physisch herausfordernde Tätigkeiten und unseren Krankenpflegevereinen liegt die Gesundheit der Mitarbeitenden unserer Diakoniestation auch sehr am Herzen. Daher haben wir der Station in diesem Jahr ganz bewusst eine Kinästhetikschulung mitsamt der hierfür ausfallenden Arbeitszeit gespendet."

Kinästhetik, das bedeutet die Lehre vom gesunden und schonenden Bewegen mit Blick auf das Wohlempfinden der Pflegenden und ihrer Patienten. Insbesondere bei in der Pflege und Hauswirtschaft immer wieder auftretenden Tätigkeiten wie Heben oder Tragen oder dem Umlagern von Patienten helfen kinästhetische Bewegungsbaläufe dabei, Rücken, Gelenke und Muskeln aller Beteiligten zu schonen. Mit Waltraud Weimann konnte eine landesweit renommierte Trainerin für die Gesundheitsschulung gewonnen werden.

"Es ist ja nicht unsere erste Kinästhetikschulung", meint Felcie Thiele, Leiterin der Hauswirtschaft der Station, "aber dieses Mal eine, die auch typische Bewegungsabläufe in unseren hauswirtschaftlichen Diensten vertieft behandeln konnte; und mit einer tollen Trainerin dazu. Das war eine großartige Idee. Hierfür wollen wir uns sehr herzlich beim Krankenpflegeverein Birkmannsweiler-Höfen-Baach bedanken!"

Der Krankenpflegeverein Birkmannsweiler-HöfenBaach e.V. ist einer von insgesamt sechs Krankenpflegevereinen im Einzugsgebiet der Diakoniestation Winnenden. Der gemeinnützige Verein unterstützt und fördert seit über einem Jahrhundert die von den Kirchengemeinden in und um Winnenden getragene haupt- und ehrenamtliche Alten- und Krankenpflege.

(Blickpunkt Winnenden, 15.11.2018)